Inklusion

Gemäß unserem Leitbild beim ESV Deggendorf wollen wir jedem Interessierten die Teilnahme am Vereinsleben anbieten und die Möglichkeit schaffen am Trainingsbetrieb teilhaben zu können. Um dem Vereins-Leitbild auch wirklich gerecht zu werden, greifen wir auch das Thema “Inklusion” bei uns auf und leben es aktiv. Seit Oktober 2021 sind wir offizieller Inklusionsstützpunkt des BTV.

Mit zwei tennisbegeisterten Rollstuhlfahrern sind wir 2019 ins Probetraining eingestiegen und die Gruppe ist inzwischen auf 6 Teilnehmer angewachsen und fester Bestandteil des Vereinslebens. Neben dem Training wird jährlich im Mixed Modus (Rollstuhlfahrer und Fußgänger) ein Hobbyrunden Sieger ermittelt. Mit dem Umbau des Kunstrasenplatzes 2020 auf einen Tennis Force 2 Belag und des Einbaus eines Treppenlifts 2023, konnten die Aufenthalts- und Spielbedingungen auf ein sehr hohes Niveau gehoben werden.

Seit 2021 besteht die Kooperation mit der benachbarten Werkstätte der Lebenshilfe, aus der sich mittlerweile 8 LH-Athleten aktiv am wöchentlichen Training engagiert beteiligen. Aber auch Ausflüge zu Turnieren oder vereinseigenen Feiern werden mit Begeisterung angenommen. Die Trainer und Praktikanten können dabei ihr Einsatzfeld in positiver Weise erweitern und auch bei den Vereinsmitgliedern bemerkt man ein Umdenken und gestiegenes Verständnis und Interesse für unser gesellschaftliches Umfeld.

Jährlich veranstalten wir einen Inklusionstag an dem alle sportlich Interessierten, ob mit oder ohne Behinderung, herzlich eingeladen sind. Unter Anleitung unserer ausgebildeten Übungsleitern testen die Athleten Ihr Können rund ums Tennis in den Gruppen:

• •   Rollstuhlfahrer

• •   Sehbehinderte

• •   Gehörlose

• •   geistig Behinderte

Habt ihr Lust mitzumachen?
Dann meldet Euch einfach kurz per Mail an info@esv-deggendorf.de oder telefonisch bei unserem Spartenleiter Josef Peschl (Tel: 0170/7748092)